Kampagnen sind der stärkste Hebel in Marketing Automation. Kampagnen ermöglichen es dir, deinen Leads am richtigen Punkt in ihrer Customer Journey automatisiert die passenden Inhalte anzubieten, ihre Reaktion wahrzunehmen und entsprechend weitere Aktionen folgen zu lassen, die deine zukünftigen Kund:innen noch näher an dein Unternehmen bringen.
Eine gut durchdachte Marketing-Strategie ist dafür unerlässlich. Aber du kannst mit kleinen Schritten anfangen. Erstelle deine erste Kampagne, bewerte den Erfolg und baue deine Strategie laufend aus. In diesem Tutorial lernst du, wie du mit Friendly Automate eine einfache Nurture-Kampagne kreieren kannst, die dir sofort einen Nutzen bringt:
- Was ist Email-Nurturing?
- Verstehe und plane deine Willkommens-Kampagne
- Wähle die Themen für deine Willkommens-Emails aus
- Erstelle die Emails für deine Sequenz
- Erstelle den Auslöser für deine Newsletter-Abonnenten
- Erstelle die Willkommens-Kampagne
- Kampagne Schritt 1: Auslöser wählen
- Kampagne Schritt 2: Emails senden und Wartezeiten einrichten
- Kampagne Schritt 3: Kampagnen-Teilnahme festhalten
- Kampagne Schritt 4: Öffnen und Klicken von Emails auswerten und Punkte vergeben
- Kampagne Schritt 5: Tags vergeben
- Deine vollständige Nurture-Kampagne
- Teste deine Kampagne und schalte sie live
- Werte deine Willkommens-Kampagne aus und entwickle sie weiter
Was ist Email-Nurturing?
Email-Nurturing ist eine Drip-Kampagne, also eine Sequenz von Emails, die du über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten verschickst und die deine Leads dazu motiviert, deine Kunden zu werden oder zu bleiben.
Email-Nurturing ist sehr wirkungsvoll und viele vor allem kleine Firmen nutzen das Potential noch nicht voll aus.
Wenn du eine Email-Nurture-Sequenz erstellst, ist es wichtig, dass du sie nicht als eine einmalige Marketing-Massnahme betrachtest. Betrachte sie als fortlaufende Kampagne, die zwar automatisiert läuft, aber die du laufend auswertest und dementsprechend erweiterst und verbesserst.
Es gibt eine ganze Reihe von Email-Sequenzen, die du gewinnbringend automatisieren kannst. Dazu gehören zum Beispiel:
- Die Willkommens-Kampagne: Dein Lead hat sich für den Newsletter angemeldet. Sende eine Sequenz von einladenden Emails, die dein Angebot auf sympathische Weise vorstellen.
- Die Lead-Magnet-Kampagne: Dein Lead hat ein Formular ausgefüllt, um ein Asset wie zum Beispiel ein White Paper zu erhalten. Sende das versprochene Dokument und biete in folgenden Emails weitere relevante Inhalte an.
- Die Event-Kampagne: Informiere interessierte Leads über ein bevorstehendes Event, motiviere sie zur Teilnahme und zeige ihnen nach der Teilnahme die nächsten Schritte auf.
- Die Bestandskunden-Kampagne: Biete deinen treuen Kund:innen neue Produktempfehlungen an und rege sie zu einem weiteren Kauf an.
- Die Reaktivierungs-Kampagne: Gewinne potenzielle Kund:innen zurück, die eine bestimmte Zeit lang nicht mehr mit dir interagiert haben. Räume ihre Kaufhindernisse aus dem Weg und gib ihnen Kaufanreize durch Rabatte und Gutscheine.
- Die Promoter-Kampagne: Wende dich an deine aktivsten und engagiertesten Fans und fordere sie in einer Reihe von Emails dazu auf, Erfahrungsberichte zu schreiben oder deine Inhalte in den sozialen Medien zu teilen.
Du siehst schon hier, wie wichtig es ist, deine Kampagnen mit einem bestimmten Lead-Segment und einem klaren Fokus zu starten. Nur so kannst du sicherstellen, dass die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Adressat:innen gelangen. Das wird deine Konversionsrate zuverlässig steigern und Newsletter-Abmeldungen verhindern.
Wie du mit Friendly Automate erfolgreiche Kampagnen lancieren kannst, lernst du in diesem Tutorial anhand einer Willkommens-Kampagne. Mit den Skills aus diesem Tutorial kannst du aber auch viele weitere Kampagnen erstellen.
Verstehe und plane deine Willkommens-Kampagne
Zuerst sehen wir uns an, wie eine automatisierte Email-Kampagne grundsätzlich aufgebaut ist. Diese Grafik zeigt dir, aus welchen Schritten eine einfache Email-Kampagne besteht und was du planen musst, bevor du deine Kampagne in Friendly Automate umsetzen kannst:
- Trigger: Jede Kampagne beginnt mit einem Trigger, also einem Auslöser.
- Emails: Der Trigger löst nacheinander den Versand von einer Reihe von Emails aus.
- Thema: Jede Email sollte einem bestimmten Thema gewidmet sein.
- Call to Action: Jede Email sollte einen Call to Action beinhalten, also eine Aufforderung, auf einen Link zu klicken.
- Wartezeit: Zwischen die Emails setzt du eine sinnvolle Wartezeit, um den Versand auf einen gesetzten Zeitraum zu verteilen.
- Punkte oder Tags: Optional kannst du für das Öffnen von Emails oder den Klick auf Links Punkte oder Tags vergeben.
Bevor du deine Kampagne mit Friendly Automate umsetzt, solltest du diese Punkte sinnvoll planen. Deine Kampagnen-Planung findet also zunächst unabhängig von Friendly Automate statt. Mache dir klar, welche Strategie du mit deiner Email-Sequenz verfolgst und beantworte dir folgende Fragen:
- Welcher Trigger löst die Kampagne aus? Diesen Auslöser erfasst du mit einem Segment oder einem Formular. Für eine Willkommens-Kampagne ist der Auslöser meist die Newsletter-Anmeldung.
- Wie viele und welche Emails möchtest du versenden? Deine Willkommens-Kampagne kann jede beliebige Anzahl Emails beinhalten. Überlege dir, welche Themen du nacheinander ansprechen möchtest und wie viele Emails es dafür braucht. Der Call to Action sollte ein zum Thema passender Aufruf mit einem entsprechenden Link-Button sein.
- Welche Wartezeit möchtest du zwischen den Email-Versand setzen? Die Wartezeit ist abhängig von deinem Sales Cycle. Die gesamte Willkommens-Kampagne sollte in der Regel nicht viel kürzer als ein typischer Sales Cycle in deiner Branche dauern. Und der Versand der einzelnen Emails sollte sinnvollerweise nicht länger als einen Monat auseinander liegen.
- Wie möchtest du deine Kampagne auswerten? Überlege dir, wie du das Verhalten deiner Leads auswerten und belohnen möchtest. Du kannst zum Beispiel für das Öffnen einer Email Punkte vergeben oder für den Klick auf den Call to Action Tags verteilen.
Für deine erste Willkommens-Kampagne kannst du dich an unserem Beispiel orientieren und es entsprechend den Bedürfnissen deines Unternehmens anpassen.
Wähle die Themen für deine Willkommens-Emails aus
In deiner Willkommens-Kampagne geht es darum, deine neuen Abonnent:innen persönlich mit deiner Marke bekannt zu machen. Das ist noch nicht der beste Zeitpunkt, um ihnen etwas zu verkaufen. Daher sollten die Emails nicht zu verkaufslastig sein, sondern das Ziel sollte sein, dass deine zukünftigen Kund:innen dich kennen, mögen und dir vertrauen.
Erzähle Geschichten. Zeige Interesse. Sprich die Emotionen an. Schaffe eine persönliche Ebene. Informiere und unterhalte. Du möchtest, dass sich deine Leads gerne mit deinen Inhalten beschäftigen. Sei unterhaltsam und einzigartig.
Konzentriere dich dabei auf ein Thema pro Email, und verbinde den Call to Action mit diesem einen Thema. Damit wirst du die besten Resultate erzielen.
Mögliche Themen für deine Willkommens-Emails können sein:
- Herzlich willkommen! Sage ganz einfach zuerst Hallo, bedanke dich für die Abonnierung des Newsletters und löse eventuelle Opt-In-Versprechen ein, zum Beispiel einen Gutschein oder Rabatt.
- Stelle dich, dein Unternehmen und dein Team vor.
- Frage nach den Interessen deiner Leads, und biete ihnen verschiedene Links zu ihren Interessengebieten an.
- Stelle deine Social-Media-Präsenz vor und wecke Neugier an den Inhalten.
- Lade deine Leads zu einer Umfrage ein.
- Sende etwas Werthaltiges, einen kostenlosen Rat, mit dem deine Leads direkt ein positives Ergebnis erzielen können.
- Berichte etwas Unterhaltendes in einer spielerischen Weise, um Sympathie zu schaffen.
- Erläutere die Vorteile deines Produkts und was deine Leads damit erreichen könnten.
- Sprich Einwände an oder beantworte häufig gestellte Fragen.
- Erzähle Geschichten und Anekdoten, zum Beispiel die Entstehungsgeschichte deines Unternehmens.
- Bringe Fallbeispiele, die deinen potenziellen Kund:innen zeigen, dass dein Produkt auch für sie geeignet sein könnte.
- Informiere über Neuigkeiten im weiteren Bereich deines Produkts oder deiner Dienstleistung.
Für unsere Willkommens-Kampagne wählen wir folgende Themen:
Wir versuchen damit, eine zusammenhängende Geschichte zu kreieren: Zuerst begrüssen wir unsere neuen Kontakte. Dann zeigen wir ihnen auf, welche Vorteile sie von unserem Produkt haben und fragen sie nach ihren spezifischen Interessen. Schliesslich räumen wir mögliche Einwände aus, bevor wir ihnen am Ende mit einem Rabattcode einen ersten Kaufanreiz schaffen.
Erstelle die Emails für deine Sequenz
Wenn du die Themen für die Emails in der Sequenz ausgewählt hast, kannst du anfangen, die einzelnen Emails zu erstellen. Das kannst du direkt und einfach mit unserem Email-Editor in Friendly Automate machen.
Um wirkungsvolle Emails zu schreiben, die bei deinen Leads gut ankommen, haben wir dir ein paar Tipps zusammengestellt:
- Schreibe eine clevere Betreffzeile. Der Betreff ist das erste, was dein:e Kund:innen lesen, und kann darüber entscheiden, ob sie die Email überhaupt öffnen. Die Betreffzeile muss fesseln oder faszinieren. Nimm dir hier die Zeit, eine gute Idee zu entwickeln.
- Personalisiere die Anrede. Wir mögen es, wenn Dinge mit unserem Namen versehen sind, wie zum Beispiel ein Geschenk oder eine Karte. Das funktioniert auch bei Emails.
- Setze ausdrucksvolle Bilder ein. Fotos und Grafiken können dein Thema auf eine sympathische Weise untermalen.
- Integriere einen Call-to-Action. Ein Link-Button mit einem griffigen Text ruft deine Leads dazu auf, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen: «Lies die ganze Geschichte hier», «Löse deinen Gutschein ein», «Erfahre mehr», «Entdecke unser Angebot». Anhand der Klickrate wirst du später auch den Erfolg deiner Kampagne auswerten können.
- Verwende einen persönlichen Namen im Absender und in der Signatur. Mit Friendly Automate kannst du für dieselbe Email verschiedene Mitarbeiter:innen als Absender angeben, sodass deine Kund:innen ihre Emails immer von ihrem persönlichen Kundenberater bekommen.
Es macht Sinn, deine Emails intern so zu benennen, dass sie deutlich als Teil deiner Kampagne erkennbar sind. Zum Beispiel kannst du für den internen Namen das Schema «kampagne_nummer_thema» verwenden. Sinnvoll ist auch, pro Kampagne eine Kategorie zu erstellen und die Emails der Kategorie (hier «Willkommen») zuzuordnen:
Wenn du deine Emails erstellt hast, kannst du den Auslöser für deine Kampagne einrichten.
Erstelle den Auslöser für deine Newsletter-Abonnenten
Wie wir oben schon angeschaut haben, beginnt jede Kampagne mit einem Auslöser. Diesen Auslöser erfasst du mit einem Segment oder einem Formular.
Für eine Willkommens-Kampagne ist der Auslöser meist die Newsletter-Anmeldung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Auslöser einzurichten. Am einfachsten ist es, wenn du die Kampagne direkt mit deinem Newsletter-Anmeldeformular verknüpfst.
Erstelle dafür ein neues Formular in Friendly Automate und wähle «Neues Kampagnen-Formular».
Nenne das Formular zum Beispiel «Newsletter-Anmeldung». Als Submit-Aktion kannst du «Text anzeigen» wählen, und darunter gibst du einen kurzen Bestätigungstext ein.
Wechsle in den Reiter «Felder» und gib dort die gewünschten Formularfelder ein.
Wechsle dann in den Reiter «Aktionen». Hier empfehlen wir dir, die Aktion «Kontakt von der Nicht-Kontaktieren-Liste nehmen» einzufügen.
Grundsätzlich braucht es hier aber keine eigene Aktion. Die Kampagne wird automatisch ausgelöst, wenn ein Lead das Formular abschickt. Speichere das Formular und binde es in deine Webseite ein.
Erstelle die Willkommens-Kampagne
Damit hast du alle Komponenten, die du für deine Kampagne brauchst!
Um deine Willkommens-Kampagne zu erstellen, klicke in Friendly Automate links auf «Kampagnen» und dann oben rechts auf «Neu»:
Gib einen Namen für deine Kampagne ein. Wenn du möchtest, kannst du auch eine Beschreibung hinzufügen. Klicke auf «Kampagnen-Builder starten». Jetzt geht es los! :-)
Kampagne Schritt 1: Auslöser wählen
Gib im Kampagnen-Builder zuerst an, dass die Kampagne durch ein Formular ausgelöst wird, und wähle das Newsletter-Formular:
Kampagne Schritt 2: Emails senden und Wartezeiten einrichten
Jetzt kannst du bereits deine erste Email hinzufügen! Klicke dafür auf das kleine Plus am unteren Rand des Startfeldes, und wähle dann eine «Aktion»:
Wähle die Aktion «Sende E-Mail». (Die ähnliche Aktion «Sende dem User eine E-Mail» sendet eine Email an dich oder andere Mitarbeitende deines Unternehmens.)
Es öffnet sich ein Popup. Trage dort folgendes ein:
- Name: Benenne hier die Aktion, die ausgeführt wird.
- E-Mail die versendet werden soll: Wähle hier die passende Email.
- E-Mail Typ: Wähle hier «Marketing».
Klicke dann auf «Hinzufügen»:
So sieht es jetzt aus:
Herzlichen Glückwunsch! Damit hast du schon deine erste Mini-Automation erstellt. Speichere jetzt schon einmal deinen Fortschritt, indem du oben rechts auf «Anwenden» klickst.
Als nächstes kannst du untereinander alle weiteren Emails deiner Willkommens-Kampagne hinzufügen. Klicke dazu auf das graue Plus unter der Email-Aktion und wähle wieder «Aktion» – «Sende E-Mail».
Fülle das Popup für die weiteren Emails genauso aus wie das erste. Mit einem wichtigen Unterschied: Damit die weiteren Emails nicht sofort versendet werden, richtest du bei jedem Emailversand eine Wartezeit ein, in unserem Beispiel vier Tage:
Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich auswählen, ob die Emails nur zu bestimmten Uhrzeiten oder an bestimmten Wochentagen verschickt werden sollen. (MailerLite fand bei den Kund:innen kaum eine Präferenz für bestimmte Wochentage, während die meisten Marketer ihre Emails zwischen Dienstag und Donnerstag verschicken. Die meisten Emails werden zwischen 10–18 Uhr geöffnet.)
So sieht deine Kampagne jetzt aus:
Damit hast du deine Willkommens-Sequenz schon erstellt! Du hast jetzt noch zwei Möglichkeiten, deine Kampagne zu verbessern:
- Entscheide, was am Ende deiner Kampagne passiert. Wie geht es für die Kampagnen-Teilnehmer:innen weiter?
- Werte das Verhalten deiner Leads im Lauf der Kampagne aus. Öffnen sie die Emails und klicken sie auf die Links?
Kampagne Schritt 3: Kampagnen-Teilnahme festhalten
Lass uns zuerst anschauen, was am Ende der Kampagne passiert. Unser Rat ist, dass du am Ende den Kampagnen-Teilnehmer:innen immer einen Tag vergibst, der markiert, dass sie die Kampagne durchlaufen haben. Dann kannst du bei Bedarf ein Segment aus diesem Tag erstellen und dieses Segment für weitere spezifische Aktionen verwenden.
In unserem Beispiel der Willkommens-Kampagne erhalten alle Teilnehmer:innen am Ende den Tag «Newsletter». Denn nach der Willkommens-Sequenz (und erst dann) sollen sie den regulären Newsletter erhalten. Du kannst dann deine Newsletter an alle Kontakte mit dem Tag «Newsletter» verschicken.
Um diesen Tag zu vergeben, klicke unter der letzten Email wieder auf das graue Plus, wähle «Aktion» und dann «Kontakt-Tags anpassen».
Es öffnet sich ein Popup. Vergib dort einen Namen für die Aktion, und gib im entsprechenden Feld einen aussagekräftigen Tag ein, zum Beispiel «Newsletter_Kampagne_abgeschlossen». Drücke Enter, um den Tag zu bestätigen. Klicke dann auf Hinzufügen.
So sieht jetzt das Ende deiner Kampagne aus:
Kampagne Schritt 4: Öffnen und Klicken von Emails auswerten und Punkte vergeben
Baue jetzt bei jeder Email Entscheidungen ein, um auszuwerten, wie deine Leads mit den Emails interagieren. Du kannst zum Beispiel Punkte vergeben, wenn deine Leads eine Email öffnen.
Gehe dafür zurück zu deiner ersten Email und klicke nochmals auf das kleine graue Plus darunter. (Du kannst also nach jedem Schritt mehrere parallele Ereignisse folgen lassen.) Wähle jetzt eine «Entscheidung».
Eine Entscheidung wartet ab, bis der Kontakt etwas bestimmtes tut. Die verknüpften Aktionen werden in der Zukunft ausgelöst, sobald der Kontakt etwas tut, zum Beispiel auf einen Link klickt.
Eine Bedingung fragt etwas ab, was zum jetzigen Zeitpunkt zutrifft oder nicht zutrifft, zum Beispiel ob der Kontakt sich in einem Segment befindet. Die verknüpften Aktionen werden sofort ausgeführt oder eben nicht ausgeführt.
Wähle die Entscheidung «Öffnet die E-Mail».
Es öffnet sich ein Popup. Trage ein, wie die Entscheidung heissen soll. Es macht Sinn, hier den Titel der Email genau anzugeben, damit du in der Kampagnen-Auswertung direkt sehen kannst, um welche Email es sich handelt. Klicke «Hinzufügen».
Ziehe das Entscheidungsfeld per Drag-and-drop links neben die Email-Aktion. (Wenn du das Entscheidungsfeld zunächst nicht findest: Es wird ganz unten an der Kampagne angezeigt.) Klicke dann auf das kleine grüne Plus unterhalb der Entscheidung:
Wähle eine «Aktion» und dann «Kontakt-Punkte anpassen»:
Es öffnet sich ein Popup. Benenne die Aktion und beachte auch hier wieder, dass der Titel genau angibt, wie viele Punkte für welche Email vergeben werden. Trage unten die Anzahl Punkte ein, die du vergeben möchtest, und klicke auf «Hinzufügen».
TL;DR: Wir empfehlen, für das Öffnen einer Email 1 Punkt zu vergeben und für den Klick auf einen Link 2 Punkte.
Damit bekommt dein Lead einen Punkt für das Öffnen der ersten Email. So sieht es jetzt aus:
Zusätzlich kannst du jetzt Punkte dafür geben, dass dein Lead auf den Call-to-Action in der Email klickt. Klicke dafür nochmals auf das graue Plus unterhalb der Email 1 und wähle die Aktion «Klickt E-Mail»:
Gib im Popup wieder einen aussagekräftigen Namen ein, zum Beispiel «Klickt Email 1: Willkommen» und klicke auf «Hinzufügen». Ziehe das Entscheidungsfeld per Drag-and-drop an eine gute Stelle, zum Beispiel rechts von der Email-Aktion.
Klicke auf das kleine grüne Plus unterhalb der Entscheidung und wähle wieder die Aktion «Kontakt-Punkte anpassen».
Vergib für den Klick auf die Email 2 Punkte. So sieht es jetzt aus:
Diese Aktionen kannst du für alle Emails wiederholen.
Kampagne Schritt 5: Tags vergeben
Spannend wird es, wenn du zusätzlich Tags vergibst. Damit kannst du laufend Informationen über die Interessen deiner Leads speichern, die du später verwenden kannst, um deine Kommunikation stärker zu personalisieren. Mit anderen Worten: Du erstellst profilierte Personas.
Nehmen wir an, in der «Email 3: Interessen» gibst du zwei unterschiedliche Calls-to-Action zu zwei verschiedenen Angebotsbereichen, etwa «Krimis» und «Kochbücher». Du kannst deinen Leads spezifische Tags zuweisen, je nachdem auf welchen Link sie klicken.
Klicke dafür nochmals auf das kleine graue Plus unterhalb der entsprechenden Email und wähle wieder die Entscheidung «Klickt Email»:
Vergib im Popup wieder einen klaren Namen. Jetzt grenzt du ein, welcher Link ausgewertet werden soll: Klicke dafür unten auf «Einen Wert hinzufügen». Es erscheint ein Eingabefeld. Gib darin den Teil der URL ein, der den Link zum entsprechenden Themengebiet eindeutig identifiziert, und klicke auf «Hinzufügen».
Ziehe das Entscheidungs-Feld an eine gute Stelle, zum Beispiel rechts von der Email-Aktion. Klicke auf das grüne Plus und wähle «Kontakt-Tags anpassen».
Vergib im Popup einen guten Titel, zum Beispiel «Tag “Interesse_Krimi” hinzufügen», wähle den Tag «Interesse_Krimi» und klicke auf «Hinzufügen».
Damit erhält dein Lead einen Tag für den Klick auf den spezifischen Link. So sieht es jetzt aus:
Auf dieselbe Weise kannst du eine weitere Entscheidung für das zweite Interessengebiet erstellen. Dann sieht es so aus:
Damit weisst du alles, um eine erste erfolgreiche Kampagne zu erstellen! Du kannst nun in einer Kampagne:
- Emails versenden
- Wartezeiten einfügen
- Öffnen von Emails und Klicks auf Emails auswerten
- Punkte vergeben
- Tags vergeben
Diese Elemente kannst du beliebig kombinieren, um eine ganze Reihe weiterer kreativer Kampagnen zu erstellen.
Oder sende die eine oder die andere Email, je nachdem, auf welches Thema dein Lead reagiert. Du hast hier unzählige Möglichkeiten.
Deine vollständige Nurture-Kampagne
Hier siehst du, wie die vollständige Willkommens-Kampagne aussehen könnte:
Nicht schlecht für eine erste Kampagne, oder?
Teste deine Kampagne und schalte sie live
Bevor du deine Kampagne live schaltest, solltest du sie unbedingt testen. Sinnvollerweise änderst du dafür die Wartezeit zwischen dem Versenden der Emails auf eine kürzere Zeit, zum Beispiel 2 Minuten. Klicke dafür im Kampagnen-Builder auf das blaue Stift-Symbol an der entsprechenden Email-Aktion und passe die Wartezeit an.
Schliesse den Kampagnen-Builder und veröffentliche die Kampagne, indem du rechts auf den «Veröffentlicht»-Schalter klickst. Damit wird sie aktiviert. Sichere und schliesse dann die Kampagne.
Jetzt kannst du sie testen! Klicke dafür in Friendly Automate links auf «Komponenten», dann «Formulare», und dann auf das Auslöser-Formular deiner Kampagne. Stelle auch hier sicher, dass das Formular veröffentlicht ist (grüner Schalter).
Klicke in der Formular-Übersicht oben rechts auf den kleinen Pfeil und dann auf «Vorschau».
Es öffnet sich eine (funktionierende) Formular-Vorschau in einem neuen Browser-Tab. Trage hier deine eigenen Kontaktdaten (oder die der Test-Mitarbeiterin) ein und sende das Formular ab.
Jetzt kannst du prüfen, ob du die Kampagnen-Emails in deinem Posteingang erhältst, ob sie richtig dargestellt werden, und ob du die definierten Punkte und Tags bekommst.
Sobald du mit deiner Kampagne zufrieden bist, kannst du die Wartezeiten wieder zurückändern und die Kampagne live schalten, indem du das Auslöser-Formular auf deiner Webseite einbindest. Wenn der Auslöser ein Segment ist, musst du lediglich das richtige Segment wieder als Kampagnen-Auslöser einsetzen.
Werte deine Willkommens-Kampagne aus und entwickle sie weiter
Du kannst den Erfolg deiner Kampagne auf mehreren Ebenen auswerten. Du kannst sehen,
- welche Formular-Eingaben du erhalten hast
- welche Aktionen und Entscheidungen aus der Kampagne ausgelöst wurden
- und was für jeden einzelnen Kontakt passiert ist.
Für die Auswertung deines Formulars klicke in Friendly Automate wieder links auf «Komponenten», dann «Formulare», und dann auf das Auslöser-Formular deiner Kampagne.
Das Dashboard zeigt dir, wann das Formular wie oft abgesendet wurde. Eine detaillierte Auswertung bekommst du, indem du oben rechts auf den kleinen Pfeil und dann auf «Ergebnisse» klickst:
So sieht die Übersicht der Formular-Eingaben aus:
Für die Auswertung der Kampagne klicke in Friendly Automate links auf «Kampagnen» und dann auf deine Nurture-Kampagne. Das Dashboard gibt dir eine Übersicht über hinzugefügte Kontakte, gesendete und geöffnete Emails, und vergebene Punkte und Tags.
Scrolle nach unten, um die detaillierte Auswertung zu sehen:
Hier siehst du alle Kampagnenstatistiken zu deiner Kampagne. Du kannst ablesen:
- welche Kontakte durch die Kampagne gegangen sind,
- welche Entscheidungen getroffen wurden und
- welche Aktionen ausgeführt wurden.
Die Zahlen links geben dir dazu genaue Informationen:
- Rote Zahlen: Misserfolg in Prozent
- Grüne Zahlen: Erfolg in Prozent
- Gelbe Zahlen: Anzahl abgeschlossener Aktionen
- Graue Zahlen: Anzahl ausstehender Aktionen
Für die Auswertung einzelner Kontakte klicke einfach in der Kampagnen-Auswertung auf eine Kontaktkarte (oder öffne eine Kontaktkarte direkt im CRM):
In der Kontaktkarte siehst du unten, welche Emails die Kundin bekommen und geöffnet hat. Rechts siehst du, wie viele Punkte und welche Tags die Kundin erhalten hat. In unserem Beispiel hat die Kundin alle 5 Willkommens-Emails geöffnet (5 Punkte) und die Kampagne erfolgreich abgeschlossen (+10 Punkte) und sie hat dafür den Tag «Newsletter» erhalten.
Beobachte so in Echtzeit den Erfolg deiner Kampagne! Wenn du auswertest, welche Aktionen besonders erfolgreich waren, kannst du deine Kampagne noch genauer auf die Bedürfnisse deiner Leads zuschneiden.
Hast du noch Fragen? Gerne helfen wir Dir per 📧 E-Mail, ☎️ Telefon und 👩💻 Videoanrufen.
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