Mit unserer Funktion «Advertising Conversion Export» kannst du Conversions für Google und Bing messen, ohne dass Tracking-Codes von Google oder Bing auf deiner Seite sein müssen!
Dabei übermitteln wir Conversions ohne Preisgabe von zusätzlichen personenbezogenen Daten über eine API direkt an Google und Bing. Das ist der datenschutzfreundlichste Weg, Conversions deiner Werbung zu messen und deine Kampagnen damit zu optimieren.
Im folgenden zeigen wir dir, wie du den Export von Conversion zu Google Ads einrichtest.
- 1. Google Ads: «Automatisches Tagging» aktivieren
- 2. Konfiguriere die Conversions in Google Ads
- 3. Konfiguriere den Conversion Export in Friendly Analytics
- 4. Aktiviere den Import der Conversions in Google Ads
1. Google Ads: «Automatisches Tagging» aktivieren
Jeder Klick von Google Ads hat eine eindeutige ID. Bei Google Ads heisst diese ID «Google Click ID» (gclid).
Damit Friendly Analytics eine Conversion an Google Ads übermitteln kann, braucht Friendly Analytics diese Click ID. Bitte stellte daher sicher, dass die Option «Automatisches Tagging» aktiviert ist. Nur dann wird diese Click ID übermittelt.
Bei Google Ads findest du diese Einstellung hier:
2. Konfiguriere die Conversions in Google Ads
Falls du bereits vorhandene Conversion vom Typ “Website” hast, kannst du diese nicht für den Import aus Friendly Analytics verwenden. Du benötigst dafür zwingend eine Conversion vom Typ “Import”. Um sie zu erstellen, klicke hier:
Wähle “Manueller Import mit API oder Uploads” und wähle als Typ “Klick-Conversions erfassen”:
Wähle eine passende Kategorie für die Conversion und gib der Conversion einen eindeutigen Namen im Feld “Conversion-Name”. Du wirst diesen Namen später für die Konfiguration des Exports in Friendly Analytics benötigen:
Fülle die restlichen Felder gemäss der Eigenschaften deiner Conversion aus.
Falls dies die erste Import-Conversion ist, die du einrichtest, wirst du gefragt, ob du "Erweiterte Conversions für Leads” aktivieren möchtest. Dies ist nicht nötig. Wähle “Mit Google Click Identifiern fortfahren” aus:
3. Konfiguriere den Conversion Export in Friendly Analytics
Klicke auf die Einstellungen (Zahnrad oben rechts) > Webseiten > Conversion exports, stelle sicher dass oben die richtige Website ausgewählt ist und gehe auf “Create new conversion export”:
Gib dem Export einen Namen und wähle als Typ “Google Ads” aus:
Wir empfehlen, die letzten drei Tage in den Export aufzunehmen. Google Ads ignoriert automatisch Conversions, die aufgrund der sich überschneidenden Tage mehrmals importiert werden. Auf diese Weise kannst du aber sicher sein, dass keine Conversion verpasst wird, wenn der Import an einem Tag nicht korrekt funktioniert.
Optional: Du kannst "Zusätzliches Segment" so konfigurieren, dass nur Conversions exportiert werden, die einer bestimmten Kampagnengruppe, einem Kampagnenmedium oder einer Quelle entsprechen. (oder jedes andere benutzerdefinierte Segment).
Wähle nun das gewünschte Ziel oder die gewünschten Ziele aus, die du zu Google Ads exportieren möchtest. Du musst das Ziel natürlich zuerst in Friendly Analytics konfiguriert haben.
Im Feld “Alias name in export” gib bitte den Namen der Conversion genau so ein, wie du ihn zuvor in Google Ads konfiguriert hast:
Klicke nun auf “Create new conversion export”. Jetzt kannst du dir hier den “Download-Link” für diesen Conversion-Export anzeigen lassen. Du brauchst ihn im folgenden letzten Schritt.
Der Link sollte so aussehen:
4. Aktiviere den Import der Conversions in Google Ads
Um den Import zu starten, erstelle bitte einen neuen geplanten “Upload” in Google Ads.
Klicke dafür auf Uploads > Zeitpläne und dann auf das Plus-Zeichen:
Wähle “HTTPS” als Quelle, gib den Download-Link für den Conversion-Export ein und wähle als Häufigkeit “Alle 24 Stunden” und eine beliebige Uhrzeit an:
Nach dem Speichern sollte der Zeitplan so aussehen:
Fertig – der datenschutzfreundliche Import deiner Conversions aus Friendly Analytics zu Google Ads sollte nun funktionieren. Bis Daten einfliessen, kann es bis zu 24 Stunden dauern. Behalte die Conversion-Daten also Blick.
Sollte es nicht funktionieren, melde dich bitte bei uns, wir helfen gerne.
Oder 👩💻 kontaktiere uns für Beratung, Schulung, Strategie & Setup.