Wenn du deinen Kontakten Marketing-Emails schicken möchtest, solltest du dafür ihre Zustimmung einholen. Dafür hast du theoretisch drei Möglichkeiten:
- Single Opt-in: Ein Kontakt trägt seine Emailadresse in ein Anmeldeformular ein. Damit ist er oder sie sofort angemeldet.
- Double Opt-in: Ein Kontakt trägt seine Emailadresse in ein Anmeldeformular ein. Der Kontakt bekommt eine Email mit einem Bestätigungslink und klickt auf den Link. Erst dann ist er oder sie angemeldet.
- Opt-out: In einem Formular ist ein Häkchen vorab gesetzt, mit dem der Kontakt dem Empfang von Marketing Emails still zustimmt, wenn er oder sie das Häkchen nicht manuell entfernt.
Nach Meinung vieler Experten ist in der EU und neu auch in der Schweiz nur die Double-Opt-in-Methode datenschutzkonform. Die Methode als solche ist rechtlich nicht vorgeschrieben. Das Problem ist, dass jede Person jede beliebige Emailadresse in ein Formular eintragen kann (Single Opt-in). Erst wenn die Person auf den Bestätigungslink klickt (Double Opt-in), hast du die Sicherheit, dass sie die Anmeldung selber durchgeführt hat und wirklich einwilligt, Marketing-Emails von dir zu bekommen.
Ein weiterer Vorteil vom Double Opt-in ist es, dass du dir sicher sein kannst, dass die Emailadresse gültig und in Verwendung ist. Damit hast du bessere Zustell- und Öffnungsraten. Beim Single Opt-in hast du diese Sicherheit nicht.
Bitte beachte auch, dass das reine Opt-out in keiner Weise DSGVO/nDSG-konform ist, weil es nicht als Zustimmung gilt, wenn ein Kontakt der Datenverarbeitung lediglich nicht aktiv widersprochen hat.
Wir empfehlen dir deshalb immer, das doppelte Einverständnis deiner Kontakte einzuholen, wenn du nach ihren Emailadressen fragst.
Hier erklären wir dir, wie du das mit Friendly Automate ganz einfach umsetzen kannst.
Was brauchst du für das Double Opt-in?
Um ein Double Opt-in durchzuführen, brauchst du drei Komponenten:
- Eine Webseite mit einem Formular, über das sich der Kontakt für Marketing-Emails anmeldet.
- Eine Email mit dem Bestätigungslink.
- Eine einfache Landingpage, die sich im Browser öffnet, wenn der Kontakt auf den Bestätigungslink klickt.
In deinem Friendly Automate haben wir dafür schon einiges vorbereitet. Du kannst dein Double Opt-in mit wenigen Schritten einrichten.
Erstelle das Double Opt-in
Mit diesen 5 Schritten richtest du dein Double Opt-in ein:
- Erstelle eine Anmelde-Landingpage aus unserer Vorlage (optional)
- Erstelle eine Bestätigungs-Landingpage aus unserer Vorlage
- Erstelle eine Bestätigungs-Email aus unserer Vorlage
- Richte das Anmelde-Formular ein
- Binde das Formular auf der Landingpage oder deiner Webseite ein
Erstelle eine Anmelde-Landingpage in Friendly Automate (optional)
Zunächst brauchst du eine Landingpage, auf der du das Anmeldeformular anzeigen wirst. Du kannst dafür eine Landingpage in Friendly Automate erstellen oder deine eigene Webseite verwenden.
Wenn du eine extern erstellte Webseite verwendest, überspringe diesen Schritt.
Um eine Landingpage in Friendly Automate zu erstellen, klicke in deinem Friendly Automate links auf «Komponenten», dann «Landing Pages», und dann oben rechts auf «Neu»:
Du hast die Möglichkeit, unsere Vorlage zu verwenden. Wähle dafür die Vorlage «Friendly DOI 3.0 Signup DE». Oder wähle «Blank», um eine eigene Landingpage zu gestalten. Gib der Landingpage einen Titel und wähle die richtige Sprache aus.
Speichere die Seite am besten schon einmal und klicke dann oben auf «Builder». Im Landingpage-Editor kannst du jetzt das Layout und den Inhalt der Seite vollständig anpassen:
Der Platzhalter {form=N} wird das Anmeldeformular einblenden, das du noch erstellst. Lasse den Platzhalter für den Moment so stehen.
Schliesse dann den Editor und speichere deine Änderungen.
Erstelle eine Bestätigungs-Landingpage aus unserer Vorlage
Erstelle jetzt die Landingpage, die deinen Kontakten angezeigt wird, wenn sie auf den Button in der Bestätigungs-Email klicken. Dafür kannst du in jedem Fall unsere Vorlage übernehmen.
Klicke in deinem Friendly Automate dafür wieder links auf «Komponenten», dann «Landing Pages», und dann oben rechts auf «Neu»:
Wähle hier als Vorlage «Friendly DOI 3.0 Confirmation DE». Gib der Landingpage einen Titel und wähle die richtige Sprache aus.
Speichere die Seite am besten schon einmal und klicke dann oben auf «Builder». Im Landingpage-Editor kannst du jetzt wieder das Layout und den Inhalt der Seite vollständig anpassen:
Grundsätzlich kannst du die Seite so lassen, wie sie ist. Wahrscheinlich möchtest du den Firmennamen anpassen. Doppelklicke dafür einfach in das Feld und ändere den Namen:
Du kannst beliebig viele weitere Änderungen vornehmen; zum Beispiel ein Firmenlogo oben einfügen, indem du den Block «Image» auf die Landingpage ziehst:
Wenn du mit der Seite zufrieden bist, schliesse den Editor und speichere die Seite.
Erstelle eine Bestätigungs-Email aus unserer Vorlage
Erstelle jetzt die Email, mit der deine Kontakte ihre Emailadresse bestätigen können. Auch diese haben wir bereits für dich vorbereitet.
Klicke dafür in Friendly Automate links auf «Channels», dann «Emails», und dann oben rechts auf «Neu»:
Es öffnet sich ein Popup. Wähle eine «Neue Vorlagen-Email»:
Wähle wieder die Vorlage «Friendly DOI 3.0 Signup DE». Gib der Email einen Betreff und einen internen Namen und wähle die richtige Sprache aus.
Speichere und klicke dann oben auf «Builder». Im Email-Editor kannst du jetzt das Layout und den Inhalt anpassen:
Grundsätzlich kannst du die Email so lassen, wie sie ist. Passe aber den Firmennamen und die Firmenadresse (ganz oben und im Footer) an. Doppelklicke dafür einfach in die entsprechenden Felder und ändere den Text:
Um den Link zur Webseite zu verändern, markiere den Linktext, klicke auf das Link-Symbol und passe dort die URL an.
Wenn du mit der Email zufrieden bist, schliesse den Editor und speichere die Email.
Richte das Anmelde-Formular ein
Richte jetzt das Anmeldeformular ein. Klicke dafür in Friendly Automate links auf «Komponenten» und dann «Formulare». Klicke oben rechts auf «Neu», um ein neues Formular zu erstellen:
Wähle ein «Neues Einzelformular». Gib dann einen Namen, eine Absende-Aktion (am einfachsten ist ein Text) und den Bestätigungstext ein, zum Beispiel «Danke für die Anmeldung!».
Wechsle dann in den Reiter «Felder» und wähle «Ein neues Feld hinzufügen».
Erstelle ein Formular zum Beispiel mit Feldern für den Vor- und Nachnamen und die Emailadresse. Wenn du dafür Hilfe brauchst, findest du hier ein einfaches Tutorial dazu:
Erstelle dein erstes FormularDu kannst dein Formular jederzeit zwischenspeichern. So könnte dein Formular jetzt aussehen:
Füge am besten noch einen Hinweis auf deine Datenschutzerklärung ein. Klicke dafür auf «Ein neues Feld hinzufügen» und wähle den «Beschreibungsbereich»:
Den Header kannst du zum Beispiel «Datenschutz» nennen. Blende den Header aber aus, indem du «Header anzeigen? Nein» wählst.
Wechsle dann in den Reiter «Eigenschaften» und gib einen Text ein, zum Beispiel:
- Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.
- Erfahren Sie mehr darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und schützen.
- Wir gehen mit deinen Daten vertrauenswürdig um. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Hinterlege jetzt den Link zu deiner Datenschutzerklärung, indem du das entsprechende Wort markierst, das Link-Symbol wählst und den Link eingibst:
Klicke «Ok» und füge das Feld dann deinem Formular hinzu:
Richte dann das Double Opt-in ein. Wechsle dafür in den Reiter «Aktionen» und wähle «Double-Opt-In (DOI) via Email Confirmation»:
Trage oben einen Namen ein, zum Beispiel «Double Opt-in», und wähle als Email die in Schritt 3 erstellte Email, in unserem Beispiel «DOI Bestätigungsemail»:
Trage dann die URL für die Landingpage ein, die nach dem Klick auf den Bestätigungslink angezeigt werden soll. Das ist die Landingpage, die du in Schritt 2 erstellt hast, in unserem Beispiel «https://get.friendly.ch/doi-bestatigung»:
Trage dann im Feld direkt darunter «doi=1» ein. Damit wird in der Kontaktkarte gespeichert, dass der Kontakt das Double Opt-in erfolgreich durchlaufen hat. Klicke dann auf «Hinzufügen».
Speichere und schliesse das Formular.
Binde das Formular auf der Landingpage oder deiner Webseite ein
Letzter Schritt: Binde das Formular ein. Dafür hast du wie gesagt zwei Möglichkeiten: Entweder verwendest du die Landingpage aus Schritt 1 oder du verwendest eine extern erstellte Webseite.
Formular in Friendly-Automate-Landingpage einbinden
Das ist die einfachste Einbindung. Öffne dafür die in Schritt 1 erstellte Anmelde-Landingpage und klicke auf «Ändern» und dann «Builder», um in den Editor zu gelangen.
Doppelklicke auf das Feld mit dem Platzhalter {form=N} und trage dort die Formular-ID deines Anmeldeformulars ein, in unserem Beispiel {form=21}.
Fertig! Das Formular wird jetzt in deiner Landingpage angezeigt:
Formular in externe Webseite einbinden
Wenn du das Formular in deine eigene Webseite einbinden möchtest, öffne es in Friendly Automate und wähle in der mintfarbenen Box rechts «Automatisch» (empfohlen; bei entsprechenden Kenntnissen kannst du natürlich auch die manuelle Einbindung wählen).
Es öffnet sich ein Popup. Kopiere den Javascript-Code und binde ihn auf deiner Webseite ein:
Wenn du dafür zusätzliche Erklärungen brauchst, kannst du hier nachschauen:
Fertig! Du hast eine Anmeldeseite mit Anmeldeformular, eine Bestätigungsemail und eine Bestätigungs-Landingpage eingerichtet und damit ein funktionierendes Double Opt-in. Der Double-Opt-in-Status deiner Kontakte wird jetzt im entsprechenden Kontaktfeld angezeigt.
Wie geht es weiter?
Natürlich startet der Prozess damit erst. Ab jetzt kannst du den erfolgreichen Double-Opt-in-Status als Filter in Segmenten verwenden, um Marketing-Nachrichten oder Kampagnen nur an bestätigte Kontakte auszurollen.
Füge dafür deinen Segmenten den Filter «Double Optin – gleich – Yes» hinzu.
Hast du noch Fragen? Gerne helfen wir Dir per 📧 E-Mail, ☎️ Telefon und 👩💻 Videoanrufen.
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Friendly Automate