🪣

Filtere Reports mit Segmenten

Einleitung

Segmente sind ein einfacher Weg, um die Daten von Friendly Analytics nach verschiedenen Kriterien zu filtern.

Zum Beispiel könntest Du damit auswerten, wie sich Besucher aus der Schweiz im Gegensatz zu Besuchern aus Deutschland verhalten. Oder Du möchtest wissen, wie sich Besucher einer bestimmten LinkedIn-Kampagne auf Deiner Seite bewegt haben? Mit Segmenten findest Du es heraus.

Segmente erstellen

Wie Du ein Segment erstellst

Um ein neues Segment zu erstellen, klicke oben auf den Button für die Segmente und wähle dann "Neues Segment hinzufügen":

image

Beispiel: nur Besuche aus der Schweiz

Um nur Besuche aus der Schweiz anzuzeigen, wähle links Besuchsort > Land und rechts "Switzerland":

image

Beispiel: LinkedIn-Traffic

Um nur Besuche von LinkedIn zu sehen, gehe auf "Akquisition > Name des Verweises" und wähle "LinkedIn":

image

Beispiel: Haupt-Domain vs. Subdomains

Wenn Du mit einer "Website" in Friendly Analytics eine Haupt-Domain (z.B. site.ch) und eine Subdomain (z.B. xyz.site.ch) tracken willst, kannst Du den Traffic für die Haupt-Domain und die Subdomain mit Segmenten separat auswerten.

Erstelle dafür ein Segment für die Haupt-Domain, bei dem "Verhalten > Seiten-URL" mit der URL der Haupt-Domain startet:

image

Für die Subdomain erstellst Du analog ein Segment, bei dem die Seiten-URL mit der URL der Subdomain startet:

image

Beispiel: mehrsprachige Websites

Falls Du eine mehrsprachige Website hast, kannst Du den Traffic mit der Seiten-URL nach Sprache filtern:

image

Segmente anwenden

Nachdem Du die gewünschten Segmente erstellt hast, kannst Du die Segmente im Dropdown hinter dem Segmente-Button auswählen:

image

Wenn ein bestimmtes Segment gewählt ist, ändert sich die Beschriftung des Segmente-Buttons auf den Namen des Segments. Im obigen Screenshot ist das "German site".

Nun enthalten ALLE Reports nur noch Daten, die auf die im Segment gesetzten Filter passen.

Im obigen Beispiel sehen wir z.B. nur Daten von Besuchern, die die deutschsprachige Seite aufgerufen haben.

💡
Gerade bei grossen Datenmengen kann es bis zu einer Stunde dauern, bis alle Reports für ein neues Segment erstellt sind. Hier bitten wir also um etwas Geduld.