- Einleitung
- Segmente erstellen
- Wie Du ein Segment erstellst
- Beispiel: nur Besuche aus der Schweiz
- Beispiel: LinkedIn-Traffic
- Beispiel: Haupt-Domain vs. Subdomains
- Beispiel: mehrsprachige Websites
- Segmente anwenden
Einleitung
Segmente sind ein einfacher Weg, um die Daten von Friendly Analytics nach verschiedenen Kriterien zu filtern.
Zum Beispiel könntest Du damit auswerten, wie sich Besucher aus der Schweiz im Gegensatz zu Besuchern aus Deutschland verhalten. Oder Du möchtest wissen, wie sich Besucher einer bestimmten LinkedIn-Kampagne auf Deiner Seite bewegt haben? Mit Segmenten findest Du es heraus.
Segmente erstellen
Wie Du ein Segment erstellst
Um ein neues Segment zu erstellen, klicke oben auf den Button für die Segmente und wähle dann "Neues Segment hinzufügen":
Beispiel: nur Besuche aus der Schweiz
Um nur Besuche aus der Schweiz anzuzeigen, wähle links Besuchsort > Land und rechts "Switzerland":
Beispiel: LinkedIn-Traffic
Um nur Besuche von LinkedIn zu sehen, gehe auf "Akquisition > Name des Verweises" und wähle "LinkedIn":
Beispiel: Haupt-Domain vs. Subdomains
Wenn Du mit einer "Website" in Friendly Analytics eine Haupt-Domain (z.B. site.ch) und eine Subdomain (z.B. xyz.site.ch) tracken willst, kannst Du den Traffic für die Haupt-Domain und die Subdomain mit Segmenten separat auswerten.
Erstelle dafür ein Segment für die Haupt-Domain, bei dem "Verhalten > Seiten-URL" mit der URL der Haupt-Domain startet:
Für die Subdomain erstellst Du analog ein Segment, bei dem die Seiten-URL mit der URL der Subdomain startet:
Beispiel: mehrsprachige Websites
Falls Du eine mehrsprachige Website hast, kannst Du den Traffic mit der Seiten-URL nach Sprache filtern:
Segmente anwenden
Nachdem Du die gewünschten Segmente erstellt hast, kannst Du die Segmente im Dropdown hinter dem Segmente-Button auswählen:
Wenn ein bestimmtes Segment gewählt ist, ändert sich die Beschriftung des Segmente-Buttons auf den Namen des Segments. Im obigen Screenshot ist das "German site".
Nun enthalten ALLE Reports nur noch Daten, die auf die im Segment gesetzten Filter passen.
Im obigen Beispiel sehen wir z.B. nur Daten von Besuchern, die die deutschsprachige Seite aufgerufen haben.