- Einführung
- Wähle eine benutzerdefinierte Domain
- a) Subdomain von uns
- b) Domain / Subdomain von dir
- Teile uns die benutzerdefinierte Domain mit
Einführung
Wenn du Kundin unserer Starter- und Professional-Abos bist, rufst du Friendly Analytics unter der URL app.friendlyanalytics.ch (bei Hosting in der Schweiz) bzw. unter app.friendlyanalytics.com auf (bei Hosting in Deutschland / EU). Auch der Tracking-Code enthält diese URL.
Kunden von Friendly Analytics Enterprise erhalten hingegen eine eigene Instanz von Friendly Analytics und können dafür eine eigene URL wählen. Im folgenden zeigen wir dir, welche Möglichkeiten es dafür gibt.
Wähle eine benutzerdefinierte Domain
a) Subdomain von uns
Wir können entweder eine Subdomain von uns nehmen, z.B.
- deinefirma.friendlyanalytics.ch (bei Hosting in der Schweiz)
- deinefirma.friendlyanalytics.com (bei Hosting in Deutschland / EU)
Vorteile:
- Technische Verwaltung liegt komplett bei uns, du musst nichts dafür einrichten
- Schnellste Umsetzung
Nachteile:
- Geringerer «Branding-Effekt»
- Falls du Cookies einsetzen möchtest, wären das 3rd-Party-Cookies, die z.B. bei Apple-Geräten oder im Chrome-Browser in kurzer Zeit gelöscht werden.
b) Domain / Subdomain von dir
Alternativ können wir eine Domain / Subdomain von dir nehmen, z.B.
- insights.deinefirma.ch
- friendly.baloise.ch
- etc.
Vorteile:
- Sehr konsistent mit deinem Namen / deiner Marke
- Cookies wären 1st-Party-Cookies, die auf allen Geräten langfristig gespeichert werden
Nachteile:
- Es braucht einen Eintrag im DNS der Domain deiner Firma. Je nach Strukturen und Policies innerhalb der Firma kann das längere Zeit in Anspruch nehmen.
- Du bist verantwortlich dafür, dass dieser DNS-Eintrag permanent eingerichtet bleibt – wird der Eintrag gelöscht, ist Friendly Analytics augenblicklich nicht mehr erreichbar.
Teile uns die benutzerdefinierte Domain mit
Wenn du dich für eine Domain entschieden hast, teile sie uns bitte mit. Wir melden uns dann mit den folgenden Schritten zur Aktivierung der Domain.